Donnerstag, 23. Januar 2003
Societas Raffaello Sanzio

Hebbel-Theater, 15.1.

Theater für Hasen: im Parkett lümmeln sie, aus Stoff, die schlaffen Glieder in den Sitzen. Der Mensch als Zuschauer in den Rängen sieht den Hasen zu, die dem Treiben auf der Bühne zusehen, kann jedenfalls die Hasen nicht rausstreichen aus seiner sinnsüchtigen Wahrnehmung, die Hasen, die immer nur zu sagen scheinen: ick bün all hier und damit meinen sie: nix für dich, Theater für Hasen.

Vor der Bühne, für den menschlichen und den Hasenblick eine Folie, nur halb transparent. Dahinter ein totes Kind, eine Frau, die es aus dem Bett über den Boden zerrt, dann mit der Hand an ihrer Vagina unseren Blick zu einem voyeuristischen macht: milchiges Lichtviereck wie Stummfilmbild auf der sonst dunklen Bühne, davor die Folie, im Parkett die Hasen: bleiben stumm. Weiteres: Frauen mit Gewehren, entsprungen, möchte man meinen, aus einem üblen Sexploitation-Film, frau rammelt zu Kindergeschrei. Später der Mond hinter der Folie und ein Vogel davor. Weißbeplüschte Yetis hinter der Folie, davor ein braunbeplüschter Yeti, der den Hasen eine Rede hält, Sprache endlich, aber unverständlich, Möhren werden ins Publikum geworfen, das nicht reagiert.

Pause. Danach Kino. Dunkel liegt das Parkett mit den Hasen (oder sind sie gegangen?), jetzt gilt es uns, wie es scheint, Kino nämlich, eine Leinwand auf Augenhöhe der menschlichen Betrachter. Buchstaben-Stakkato, das zu rasender Musik vor unseren Augen flirrt. Sprach-Disco, die im Null und Eins von hell und dunkel direkt an unsere Sinne andockt, dazwischen Bilder, digital und verwischt. Nein, schlauer wird man auch jetzt nicht. Bleibt nur zu vermuten, dass diesmal über uns, in Rang drei und vier, Betrachter sitzen, die damit etwas anzufangen wissen. Früher hat man wie selbstverständlich den Menschen zwischen Hasen und Engeln situiert. Die Societas Raffello Sanzio macht Theater für die beiden. Der Mensch glotzt und staunt.

 
online for 8742 Days
last updated: 26.06.12, 16:35

furl

zukunft

cargo

homebase

film
krimi
tanz/theater
filmfilter
lektüren
flickr

auch dabei

perlentaucher
satt.org

fotoserien

cinema
licht
objekte
schaufenster
fenster zur welt
schrift/bild
still moving pictures

vollständig gelesene blogs

new filmkritik
sofa
camp catatonia
elektrosmog
elsewhere
filmtagebuch
url
mercedes bunz
greencine daily
the academic hack
verflixt & zugenewst
eier, erbsen, schleim und zeug
vigilien
oblivio
erratika
gespraechsfetzen
relatin' dudes to jazz
ftrain
malorama
Instant Nirwana
supatyp
ronsens
herr rau
kutter
woerterberg
Av.antville
random items
sarah weinman
Kaiju Shakedown
The House Next Door
desolate market

aus und vorbei

darragh o'donoghue
etc.pp
boltzmann

status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Februar
recent
Updike-Fotos Ganz tolle Updike-Fotos.
(Via weißnichtmehr.)
by knoerer (18.02.09, 08:36)
nasal Ein Leserbrief in der
morgigen FAZ: Zum Artikel "Hans Imhoff - Meister über die...
by knoerer (17.02.09, 19:11)
live forever The loving God
who lavished such gifts on this faithful artist now takes...
by knoerer (05.02.09, 07:39)
gottesprogramm "und der Zauber seiner
eleganten Sprache, die noch die vulgärsten Einzelheiten leiblicher Existenz mit...
by knoerer (28.01.09, 11:57)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from knoerer. Make your own badge here.