Sonntag, 8. Februar 2004
archiv der langeweile (IV)

Alle "gute Unterhaltung" reagiert nämlich auf die Verzweiflung der Langeweile. Statt hier nun - wie Adorno und Postman - kulturkritische oder - wie Kierkegaard und Heidegger - existenzphilosophische Reflexionen anzuschließen, genügt uns die Einsicht von Adam Phillips, daß Langeweile der Wunsch nach einem Begehren ist. Es mangelt an Mangel und Irritation.
Langeweile ist der Feind des Gehirns. Deshalb brauchen wir Sport, Hobbies, Sex, Drogen und Musik. Und von der Neurologie zur Soziologie ist es dann nur ein Schritt: Die Grunddynamik des modernen Lebens ist die Flucht vor der Langeweile. Aus der Sackgasse, in die uns das Bedürfnis nach Komfort gesteuert hat, kann uns nur die Stimulationd es Neuen befreien.

Norbert Bolz, Das konsumistische Manifest, S. 95

Sagenhaft unsympathisches Buch übrigens, Bolz gibt sich als Supermegahyperwelterklärer. Kein einziger originelle Gedanke drin, würde ich mal überschlägig sagen (was natürlich nicht heißt, dass nicht einige kluge darunter sind). Weltbild ganz auf Luhmann umgerüstet und sonst viel Zeug, mit dem man Managern die Welt erklärt.

... Link


Freitag, 6. Februar 2004
make me laugh, make me cry

"The latter song title eventually graced the book Make Me Laugh, Make Me Cry: Fifty Posters About Souled American by author and über fan Camden Joy. In 1997, Joy plastered New York City with 50 posters containing testimonials and effusive praise about Souled American, which helped to pique some interest about the band." [Epitonic, da auch vier Songs]

Fan: fragt.

Website: schweigt.

... Link


Zimmer, suche

Ich suche für die Zeit vom 8.-18. März für 2 Personen (mich + S.) und vom 23.März bis 10.April für eine Person (mich) eine Unterkunft in New York (vorzugsweise Manhattan - sagen wir mal bis 115. Straße, d.h. für mich allein dann auch noch weiter nördlich, ich habe mal ein paar Monate in Washington Heights verbracht und fand es sehr schön - + Brooklyn).

Falls jemand jemanden kennt, der oder die Raum hätte oder ein Hotel kennt, das günstig ist oder sonst irgendwelche Ideen hat: Ich wäre außerordentlich dankbar. Wir sind pflegeleichte Gäste.

Und wo ich schon mal dabei bin:

Im Mai werde ich auf einer Tagung zum Thema "Infame Bilder" einen Vortrag in Wien halten und suche dortselbst Unterkunft vom 14.-16 (oder vielleicht vom 13.-17.) für mich allein: Hier gilt dasselbe, Bezirke in der Nähe des Filmmuseums, wo das ganze stattfindet, wären schön, aber kein Muss. (De facto bleiben mir vom Honorar nach dem Flug noch 12 Euro, aber ich sehe ein, dass das nicht sehr realistisch ist...)

Per Kommentar oder PM: knoerer at gmx net

... Link


Die $$$ in den Augen des Michael Maier

Nennt mich naiv: Aber was für ein verkommenes Projekt.

... Link


Donnerstag, 5. Februar 2004
Berlinale

Dieses Jahr wird nicht, wie in den letzten, dieses Weblog für Berlinale-Berichterstattung umgewidmet, sondern es gibt ein eigenes, das mir mein geschätzter Host Strato anbietet. (Inbegriff technischer Schlichtheit, aber das wirkt dann wenigstens so improvisiert wie es ist.) Hier, wenn möglich, eher Notizen am Rande zur Berlinale.

... Link


Dienstag, 3. Februar 2004
archiv der langeweile (III)

Ich war erleichtert, als ich das Auto wieder los war. Die Langeweile hatte mir gefehlt, das stundenlange Warten an einer Bushaltestelle, an der ich die Auslagen eines kleinen Kiosks auswendig lernen, die immergleiche Kassette hören und mir jedes Detail der vollkommen uninteressanten Umgebung einprägen konnte.

Peter Haffner, Grenzfälle. S. 142. Ein wunderbares Buch übrigens und ein Autor, von dem ich mir ein Weblog wünschen würde. Auch diese Beobachtung findet sich darin:

In dem Ensemble von eingeworfenen Fensterscheiben, zersplittertem Billigholz und einer leeren Ladenpassage in der der ersten Etage traute man selbst der Uhr nicht. War sie nicht per Zufall zum richtigen Zeitpunkt stehengeblieben?

... Link


Neu

Fotoblog Schaufenster.

... Link


 
online for 8713 Days
last updated: 26.06.12, 16:35

furl

zukunft

cargo

homebase

film
krimi
tanz/theater
filmfilter
lektüren
flickr

auch dabei

perlentaucher
satt.org

fotoserien

cinema
licht
objekte
schaufenster
fenster zur welt
schrift/bild
still moving pictures

vollständig gelesene blogs

new filmkritik
sofa
camp catatonia
elektrosmog
elsewhere
filmtagebuch
url
mercedes bunz
greencine daily
the academic hack
verflixt & zugenewst
eier, erbsen, schleim und zeug
vigilien
oblivio
erratika
gespraechsfetzen
relatin' dudes to jazz
ftrain
malorama
Instant Nirwana
supatyp
ronsens
herr rau
kutter
woerterberg
Av.antville
random items
sarah weinman
Kaiju Shakedown
The House Next Door
desolate market

aus und vorbei

darragh o'donoghue
etc.pp
boltzmann

status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
Dezember 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar
recent
Updike-Fotos Ganz tolle Updike-Fotos.
(Via weißnichtmehr.)
by knoerer (18.02.09, 08:36)
nasal Ein Leserbrief in der
morgigen FAZ: Zum Artikel "Hans Imhoff - Meister über die...
by knoerer (17.02.09, 19:11)
live forever The loving God
who lavished such gifts on this faithful artist now takes...
by knoerer (05.02.09, 07:39)
gottesprogramm "und der Zauber seiner
eleganten Sprache, die noch die vulgärsten Einzelheiten leiblicher Existenz mit...
by knoerer (28.01.09, 11:57)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from knoerer. Make your own badge here.